Oldenburg und Umzu ·Tagesausflug

Oldenburger Umland: Tag der Mühle

Hallo Zusammen,

am Pfingstmontag war Tag der Mühle. Den konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Und so sind Mickey und ich los und haben die Windmühlen der Region mit Hilfe unserer Tageszeitung unsicher gemacht.

Der erste Stop auf unserer Erkundungstour war bei der Windmühle Hengstforde in Aspen-Hengstforde. Die Mühle liegt zwischen Ammerland und Ostfriesland und beherbergt im Anbau den Landgasthof Hengstforder Mühle. Wir konnten das Gelände der Mühle ausgiebig in Augenschein nehmen. Die Umgebung der Mühle lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein und lässt sich zudem hervorragend mit dem Fahrrad erkunden.


Unser nächster Stop war die Windmühle Kruse in Edewecht-Westerscheps. Diese Mühle im Ammerland war für uns ein kleines Juwel. Wunderschön gelegen empfing uns diese idyllische Mühle mit einer Bratwurstbude, leckerem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Und zwar einer riesigen Auswahl an Kuchen. Besonders angetan waren wir von der Gastfreundlichkeit und Liebenswürdigkeit, die Zwei- und Vierbeiner entgegengebracht worden waren. Mickey durfte die Scheune während der Kaffeepause erkunden und danach das Gelände der Mühle sowie die Mühle selber.

Besonders schön ist, dass die Mühle das ganze Jahr über nach Anmeldung besucht werden kann. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Abschließend statteten wir der Kokermühle Edewecht einen Besuch ab. Diese kleine aber feine Mühle in Edewecht ist eine Außenstelle des Standesamts und kann auf Anfrage auch außerhalb des Mühlentags besucht werden.

Nach so einem langen und aufregendem Tag waren wir auf der Heimfahrt ganz schön geschafft.

Wer mehr über den Tag der Mühle und den damit in Verbindung stehenden DGM e.V. (Deutsche  Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.) wissen möchte, kann dies hier nachlesen und sich über die Mühlen in ganz Deutschland informieren.

Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen und können die von uns besuchten Mühlen für einen Ausflug mit Hund nur empfehlen.

Alles Liebe,

Mickey und Isa